Online-Mentoring für Mentale Balance & Prävention bei Erschöpfung | FLOW O VEDA by Eva Maack, Ayurvedamedizinerin M.Sc.

View Original

Müde, Träge, Erschöpft? Let’s talk about Agni!

Foto by Eva Maack

Schmelzen bei Dir auch langsam alle guten Vorsätze? Du brauchst Süßes und Fettiges - am besten zu ganz unmöglichen Zeiten?  Die Kälte draußen verwandelt sich in innere Trägheit, sobald Du wieder im Warmem sitzt? Und früh morgens würdest Du am liebsten einfach im Bett liegen bleiben und in den Winterschlaf starten? Dann ist hier eindeutig ein stark überlasteter Stoffwechsel am Werk, der durch zu viel fettige und schwere Nahrung gerade erschlagen wird, obwohl im Winter der Stoffwechsel allgemein besser funktioniert als im Sommer.

7 wichtige Regeln, um das agni anzuregen

Im Winter kann man vorbeugen, dass man im Frühjahr keine kapha-Störungen bekommt, die sich in Form von Allergien, Schleimproduktion, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme und starker Trägheit äußern und langfristig zu chronischen Erkrankungen führen können. Deswegen ist es jetzt wichtig diese 7 ayurvedischen Regeln zu beachten:   

  1. Lass wenigstens 5 Stunden Zeit zwischen den Mahlzeiten

  2. Iss nur 2-3 mal täglich und verzichte auf Zwischenmahlzeiten

  3. Lege Dich nie direkt nach dem Essen schlafen

  4. Trinke viel heißen Tee mit Gewürzen wie Zimt, Ingwer, Anis, Fenchel etc.

  5. Mache jeden Abend einen langen Spaziergang

  6. Lass nach einem üppigen Abendessen das Frühstück ausfallen

  7. Stelle Dir immer die Pfeffermühle auf den Tisch und würze kräftig nach

Diese Regeln gelten im übrigen für alle Konstitutionen, denn Kapha-Störungen kann jede/r entwickeln.

Agni ist unser inneres Feuer, um Nahrung und Geistiges zu transformieren?

Eine kalorienreiche, ballaststoffarme Ernährung, Bewegungsmangel und ein sehr materialistischer uninspirierter Lebensstil kann zu einer Erschöpfung unseres inneres Feuers führen, was sich bei vielen Menschen spätestens im Frühjahr mit depressiven Verstimmungen, Schwere und Übergewicht zeigt. Wenn Du das vermeiden möchtest, solltest Du Dich im Winter geistig und körperlich in Bewegung halten und unbedingt auf eine gut funktionierende Verdauung achten. Eine Umstellung auf eine vegane, vollwertige Ernährung, die Verwendung von Gewürzen sowie Intervallfasten-Phasen können dabei gut helfen.

Oft fangen wir auch in schwierigen und stressigen Lebensphasen an, uns mit emotionalem Essen zu beruhigen und bringen uns in einen ungesunden kapha-Zustand. Auch mir geht das immer mal wieder so. Ich erlebte aber eigenen Leib, wie Du durch einen Umstieg auf einen anderen Ernährungs- und Essstil neue Kräfte und vor allem Dein agni mobilisieren kannst. Ein Umstieg auf eine vegane Ernährung, ayurvedische Kräuter und zusätzliches Intervallfasten halfen mir in einer schwierigen Zeit, einige Kilos zu verlieren und meine Psyche zu stärken. Meinen Süßhunger stillte ich regelmäßig mit kleinen Mengen an getrockneten Datteln, Rosinen, Feigen, Mandeln und Nüssen. Die enthalten nämlich nicht nur Zucker und Fett sondern auch sehr viele Ballaststoffe und Mineralien.

Doch nicht jede/r kann von heute auf morgen seine Ernährung komplett umstellen., deswegen helfe ich Dir innerhalb meiner Angebote ganz individuell dabei, wie Du mit passender Ernährung, Ritualen, Detox-Maßnahmen, Meditation und Ölungen Dein agni stärken kannst, um innere Schwere gegen Leichtigkeit zu tauschen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine wunderbare Weihnachtszeit, bleib gesund und komm gut ins neue Jahr,

Herzlichst, Eva