Online-Mentoring für Mentale Balance & Prävention bei Erschöpfung | FLOW O VEDA by Eva Maack, Ayurvedamedizinerin M.Sc.

View Original

Ayurveda-Kur in Berlin bei Erschöpfung

Erschöpft - Zeit für eine Ayurveda Kur in Berlin!

Mit Ayurveda bezeichnet man auch die Traditionelle Indische Lehre vom langen Leben (veda= Sanskrit, Wissen/Weisheit, ayus= Leben/Lebensspanne), die auf der ganzen Welt erfolgreich praktiziert wird. Dieses Wissen basiert auf einem universelles Heilkonzept, das den Menschen wieder in die innere Mitte bringt. Dabei finden die unterschiedlichsten Faktoren wie individuelle Konstitution (prakriti), pathologisch veränderte Konstitution (vikriti) Stoffwechsel/Verdauung (agni), Ausscheidungsfunktionen, Schlaf, Zirkulation, innere Wärme (pitta), innere Beweglichkeit (vata), Stabilität (kapha), Qualität der verschiedenen Gewebe, seelisches Wohlbefinden (sattva), Widerstandsfähigkeit (bala), Vitalität (ojas), Lebensstil, Ernährungsweise (ahara) und spirituelle Anbindung Berücksichtigung.

Erschöpfung kann mit den unterschiedlichsten Faktoren zusammenhängen und auch bereits das Frühsymptom einer Erkrankung sein. Mein Ayurveda Kur Programm in Berlin beginnt daher immer mit einer ausführlichen ayurvedischen Anamnese und Diagnose, die auch ärztliche Untersuchungen und Laborbefunde mit einbezieht. Aus diesen Fakten entwickle ich dann ein Ayurveda Kurprogramm, das aus drei Phasen besteht.

Mein Ayurveda-Kur Programm besteht aus 3 Phasen

  1. Zuerst findet eine Ayurvedakonsultation mit einer sanften, in Deinen Alltag passenden Umstellung von Ernährungsweise und Lebensstil, einer Regulierung Deines Stoffwechsels und der Eliminierung von Stoffwechseltoxinen mithilfe von Kräuterpräparaten statt. Wir arbeiten an wichtigen Stellschrauben und schauen, wie Du Dich bestmöglich innerhalb von 3-4 Wochen auf die 5 ambulanten Ayurveda Kur-Tage in meiner Berliner Praxis vorbereiten kannst. Sind Stoffwechseltoxine (ama) im Organismus vorhanden, entwickle ich eine entsprechende Detoxkur für Dich, die Du vorher trotz alltäglicher Verpflichtungen durchführen kannst, um optimal vorbereitet in die Kur zu gehen.

  2. Dann folgt die ambulante Kurphase mit 5 Behandlungstagen, die zumeist eine intensive äußere (snehana) und manchmal auch innere Ölung (snehapana), Schwitz- und Ausleitungstherapien beinhaltet. Dazu gehören Ganzkörpermassagen, Kräuterstempelbehandlungen, Stirngüsse, Dampfbäder, medizinisches Abführen oder Einläufe und vieles mehr. Die tägliche Meditation, Kurkost und die Einnahme von Ayurvedakräutern runden das tägliche Kurprogramm von 2,5 Stunden ab.

  3. Nachbereitung der Ayurveda Kur innerhalb eines Nachsorgegesprächs, damit Du die Kur-Effekte längerfristig mit in Deinen Alltag nehmen kannst.

    Bei Bedarf kannst Du nach der Kur weitere individuelle Kurbehandlungen und Beratungen anschließen. Im Menü Kosten erhältst Du einen Überblick zu den weiteren Kosten.

Ziel einer Ayurveda Kur ist immer der Aufbau von Vitalität

Die beste Therapie gegen Erschöpfung geht immer mit der Stärkung Deiner Lebenskraft (bala) einher, die auf dem Vorhandensein von ojas, eine subtiler Vitalessenz, beruht, die sich entsprechend der ayurvedischen Texte im Herzen/Geist (hridaya) befindet. Ojas ist ein sehr “subtiler Saft”, der auf physischer Ebene mit den Flüssigkeiten/Sekreten unseres Fortpflanzungs-, Hormon-, Immun- und Zentralen Nervensystems und auf psychischer Ebene eng mit unserem Lebensgefühl und unserer Resilienz zusammenhängt.

Ojas ist das Endprodukt einer konstitutionsgerechten und ethischen Ernährungs-/Lebensweise sowie einer optimalen Gewebeumwandlung in unserem Organismus, wofür wir einen guten Stoffwechsel auf allen Ebenen (in den Verdauungsorganen, in den Geweben, den Zellen und der Leber) benötigen. Daher kann das ernährungsphysiologisch hochwertigste Essen wirkungslos sein, wenn wir es aufgrund eines schlappen Stoffwechsels nicht richtig verdauen können. Dann sind wir nämlich nicht in der Lage, gesunde Gewebe wie Lymphe, Blut, Haut, Muskeln, Fettgewebe, Knochen, Gelenken, Bändern, Nervengewebe, Ei- und Samenzellen und letztendlich unser Immunsystem (ojas) aufzubauen.

Daher beginnen meine Kuren immer mit einem ausführlichen Eingangsgespräch und vielen vielen Fragen, um Dir einen individuellen Fahrplan auszustellen, der mit Alltagsritualen, Kräutern, Rezepten, Detox und Lebensstilveränderungen aufwartet, um Deinen Stoffwechsel vor den Kurtagen gut zu balancieren.

Vor der Ayurveda Kur müssen Toxine ausgeleitet werden

Nur wenn unser Organismus unseren Nahrungsbrei adäquat verstoffwechseln kann, bauen wir gesundes Körpergewebe und letztendlich ojas auf. Daher ist die individuelle Beurteilung Deiner Stoffwechsel- und Verdauungskraft genauso essentiell wie Deine Ernährungsweise. Erste Maßnahmen, um Verdauungsstörungen zu beheben beginnen bereits im Mund: Haben wir überhaupt Hunger, kauen wir ausreichend, haben wir einen guten Speichelfluss und kann ich die Nahrung die ich esse überhaupt richtig verdauen und ausscheiden?

Wer grundsätzlich zu einem langsamen Stoffwechsel und unguten Ernährungs- und Lebensgewohnheiten neigt, weist häufig Halbverdautes (ama) im Organismus auf und ist daher nicht in der Lage ojas aufzubauen. Aber auch aus der gesündesten Nahrung wird ama, wenn sie nicht konstitutionsgerecht und verdaulich ist und führt zu vielen gesundheitlichen Problematiken. Typische Symptome für ama sind klebriger und sinkender Stuhl, dicker Zungenbelag und Schwere im Körper, was bereits durch das regelmäßige Trinken von gekochtem Wasser, die Verwendung von speziellen Kräutern und Intervallfasten dezimiert werden kann. Eine entschlackende, leuchtverdauliche, konstitutionsgerechte Kost und Lebensweise stärken unseren Stoffwechsel bzw. unser Verdauungsfeuer (agni), beugen einer Ansammlung von Stoffwechselgiften (ama) vor und erhöhen unsere Vitalität (ojas).

Während der 5 Kurtage stärken wir Deine Konstitution

Deine Konstitution (prakriti) besteht im Ayurveda aus den drei Funktionsprinzipien (doshas), Vata (Wind/Bewegung), Pitta (Feuer/Galle) und Kapha (Schleim), die in jedem Menschen in einer individuellen Mischung vorhanden sind. Solange wir in dieser ureigenen Frequenz schwingen, fühlen wir uns gesund. Geraten wir durch andauernden Stress, falsche Ernährung, einseitige Lebensweise etc. in eine Dysbalance, verschiebt sich unser inneres Gleichgewicht und wir werden krank.

Daher werden innerhalb der 5-tägigen Kur jetzt angesammelte doshas auf sanfte Weise eliminiert. Ich setze dabei auf innere und/oder äußere Ölung, Schwitztherapie, Ölgüsse, Massagen und Schonkost aus Reis, Gewürzen, Dhal und Gemüse. Gezielte Kräutergaben während der Kur reinigen gezielt die Gewebe und stärken den Organismus.

Die ayurvedischen Treatments haben in Kombination mit der Kurkost und den täglich verabreichten Kräutern bereits eine sehr reinigende und gleichzeitig balancierende Wirkung, so dass es nicht in jedem Fall zusätzlicher Reinigungsmaßnahmen bedarf, zumal bei starken Erschöpfungszuständen sowieso nur sehr sanfte Reinigungsmaßnahmen empfohlen werden.

So senken Ölungen, Meditation, Wärme, Dampfbäder, Ruhe und potentielle Darmeinläufe das vata, während Leberwickel, blutreinigende Kräuter, kühlende Behandlungen und Abführmaßnahmen pitta ausleiten. Trockensauna, Schwitzen, Trockenbürsten, Pulvermassagen, Nasenbehandlungen, heißes Wasser und scharfe Gewürze wie Ingwer oder Pfeffer dezimieren vor allem Fettgewebe und Schleim und damit das kapha

Nach der Ayurveda Kur ist vor der Ayurveda Kur

Nach den 5 intensiven Ayurveda-Kur-Tagen in meiner Berliner Praxis, bekommst Du von mir einen Plan und Kräuter mit nach Hause, um deinen Stoffwechsel und Deine doshas dauerhaft zu balancieren.

Es geht jetzt darum, langfristig eine konstitutionsgerechte Ernährungs- und Lebensweise zu etablieren und Dich mit passenden Kräutern zu stärken, die erst in einem gereinigten Körper optimal wirken können. Auf diese Weise regeneriert sich Dein Nerven-, Hormon- und Immunsystem und spezielle Bereiche, die vorher aus dem Gleichgewicht waren. So berichteten Klient:innen von einer lang anhaltenden Senkung ihres Blutdrucks, dem Verschwinden von Kreuzschmerzen, einem verbesserten Stoffwechsel, mehr Lebensfreude und einer Mastopathie nach der Kur.

Wenn Du nach der Deiner ambulanten Ayurveda Kur in Berlin weiterhin nachhaltig vom Kureffekt profitieren möchtest, kannst Du Nachsorgetermine in Form von Kurbehandlungen und Beratungen im Paket bei mir buchen. Auf diese Weise kannst Du gestärkt und mit gutem Gefühl in die Veränderung gehen.

Wesentlich ist es letztendlich, die eigene Konstitution gut zu kennen, um Dich mit Deinem neu gewonnen ayurvedischen Wissen seelisch und körperlich Balance halten zu können. Sobald Du merkst, dass Du in einseitige Verhaltensweisen verfällst, kannst Du Maßnahmen anwenden, die ausgleichend wirken. Manchmal tut auch eine Wiederholung der Kur gut.

Bei schweren chronischen Erkrankungen sollten Ayurveda Kuren nicht ambulant sondern stationär in ayurvedischen Panchakarmakliniken durchgeführt werden. Diese Kuren dauern in der Regel 3 bis 6 Wochen und enthalten mindestens 1-2 der klassischen Reinigungsverfahren wie das therapeutische Abführen (virechana), rektale Einläufe (basti), therapeutisches Erbrechens (vamana), Aderlass (raktamoksha) und die Reinigung des Kopfes über die Nase (nasya).

Daher handelt es sich bei meinen Kuren um keine klassischen Panchakarmakuren, sondern um ambulante sanft reinigende und regenerierende Ayurvedakuren, die vor allem für Erschöpfungszustände und dauerhafte Niedergeschlagenheit gedacht sind.

Wenn Du Dich für das Ayurveda Kur Programm in meiner Berliner Praxis interessierst, aber noch mehr dazu erfahren möchtest, kannst Du Dich gerne persönlich an mich wenden oder einen Online-Termin vereinbaren.